News

mJC1: TGB nimmt auch zweite Hürde

Florian Nowack - 27. april 2026

Nach dem erfolgreichen Auftakt am vergangenen Wochenende hat die männliche C1-Jugend der TGB auch die zweite Hürde genommen und Dank eines dritten Platzes in Q2 in Schnaitheim den Einzug in Q3 geschafft. Unter Anderem konnte der spätere Gruppensieger Bregenz geschlagen werden. Weiter geht’s jetzt am kommenden Sonntag.

Der Auftakt in die Quali-Zeit gelang am vergangenen Wochenende, als das Team von Trainer Tommi Kopper durch drei Siege bei nur einer Niederlage den zweiten Platz in einer Fünfergruppe holen konnte. Mit diesem Schwung wollten die Biberacher nun auch in Q2 an den Start gehen. Ausrichter war dieses Mal die TSG Schnaitheim.

Los ging es gleich mit einem dicken Brocken, denn mit dem österreichischen Team aus Bregenz sollte man zu Beginn auf den späteren Turniersieger treffen. Die TGBler waren aber gleich wach und hielten gut dagegen. In einem engen Spiel (1:1, 3:3, 6:6) hatte man am Ende den längeren Atem und konnte mit 8:7 gewinnen. Ben Hempert gelang der finale Treffer per Siebenmeter.

Eng blieb es dann auch im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Schnaitheim. Erneut sahen die Zuschauer in der Ballspielhalle ein enges Spiel (1:1, 3:3, 5:5, 7:7). Erst zwei Minuten vor dem Ende konnte die TSG mit zwei Toren in Führung gehen (8:10). Die Biberacher verkürzten nochmal, konnten die knappe 10:11-Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Nichts anbrennen ließ man dann im dritten Spiel gegen die Aalener Sportallianz. Von Beginn an war man das bessere Team und glänzte vor allem mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Beinahe alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Der 14:2-Erfolg war die logische Konsequenz.

Zum Abschluss des Tages traf man dann noch auf den TSB Ravensburg. Zunächst konnte man durch Tore von Hempert und Thiago Taugner mit 2:1 in Führung gehen, ehe dann aber die Ravensburger die Kontrolle übernahmen. Mit zunehmender Spieldauer wuchs deren Vorsprung nach und nach und fand beim 10:5 seinen Höhepunkt. Ein starker Schlussspurt der Biberacher inklusive dreier Treffer von Tom Theurer, Robin Renner und Hempert sorgte dafür, dass man sich am Ende „nur“ mit 8:10 geschlagen geben musste.

Letztlich landete die TGB nach den zwei Siegen und den zwei Niederlagen auf den dritten Tabellenplatz, der fürs Weiterkommen in die nächste Runde berechtigt. Diese findet bereits am kommenden Sonntag statt. Weiter so, Jungs…!

Das TGB-Team: Bruno Simmendinger, Jakob Jeninga, Tom Theurer, Ludwig Felder, Matteo Michelfelder, Mattis Hensinger, Thiago Taugner, Robin Renner, David Traub, Noah Tomsic, Ben Hempert und Julius Kraich.