Unsere zweite Damenmannschaft – ein tolles Team
Rückblick: Unsere zweite Damenmannschaft kann sehr stolz auf die letzte Spielzeit zurückblicken. Warum? Weil man – nachdem man längere Zeit keine Damenreserve mehr stellen konnte – nach der Wiedergründung des Teams direkt den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hat. Eine wirklich starke Leistung aller Beteiligten. Verantwortlich für den tollen Erfolg war neben einer hochmotivierten Mannschaft vor allem das Trainerteam um Nadine Hermann und Verena Fleisch, die nicht nur für ein regelmäßig stattfindendes, qualitativ hochwertiges Training sorgten, sondern auch die Mischung aus alten Hasen und jungen Spunden perfekt organisiert haben. So hat sich im Laufe der Saison ein Team gefunden, dass immer mehr zusammengewachsen ist und eine positive Entwicklung eingeschlagen hat, an deren Ende der so nicht ganz zu erwartende Aufstieg in die Bezirksliga stand.
Nun steht die zweite Saison vor der Türe, die mit Sicherheit interessant werden wird. Nachdem Verena den nächsten Schritt gemacht hat und nun das Trainerteam der ersten Mannschaft unterstützen wird, hat man mit Stephan Frey einen würdigen Nachfolger gewinnen können, der nun gemeinsam mit unserer Dine die Damen 2 coachen wird. Umstellungen gibt es selbstverständlich auch auf Spielerinnenseite: Routinierte Spielerinnen wie Ina, Ramona, Maike oder Kathrin werden nicht mehr mit von der Partie sein und sich nach vielen Jahren im blau-gelben Trikot in den handballerischen Ruhestand verabschieden. Ein großes Dankeschön für euren Einsatz an dieser Stelle. Dazu kommen junge, talentierte Spielerinnen aus der eigenen Jugend und der ein oder andere Neuzugang, den wir ganz herzlich in Biberach begrüßen.
Auch strukturell will man die nächsten Schritte gehen und das Team längerfristig etablieren. Um das zu gewährleisten, wird ab dieser Saison die sportliche Leitung der Damen 1 um Daniela Ruf, Nadja Math und Ronald Fischer auch für die Damen 2 verantwortlich sein. Ein ganz wichtiger Schritt aus Sicht der TGB-Verantwortlichen, denn dadurch können die Teams weiter zusammenwachsen und voneinander profitieren. Die Kaderplanung, die Besetzung des Trainerpostens und die Durchlässigkeit zwischen Damen 1 und Damen 2 – in beide Richtungen – sind die wichtiges Punkte im Aufgabenbereich der drei sympathischen Handballfachleute.
Die Vorbereitung für die neue Spielzeit läuft bereits seit mehreren Wochen. Erst jetzt am vergangenen Samstag trat man beim Landesligisten HSG Langenau/Elchingen an, um die aktuelle Form zu testen. Hermann zeigte sich trotz einer Niederlage zufrieden und sieht das Team auf einem guten Weg. Dazu beitragen wird sicherlich auch das Teamevent, das für den kommenden Samstag im Kletterwald in Biberach eingeplant ist.
Wir freuen uns auf eine spannende und vor allem verletzungsfreie Saison, mit neuen Gegnern, einer neuen Liga und neuen Herausforderungen.
Die Gegner der Damen 2 in der Bezirksliga-Saison 2024/2025:
TSG Söflingen & Ehingen 2, HC Hohenems (Österreich), SG Schemmerhofen/Uttenweiler, TSV Laichingen, TV Weingarten 2, SV Lonsee, SC Lehr 2, SG Ulm & Wiblingen, SV Tannau,
Die Heimspiele kompakt:
22.09.2024, 15:30 Uhr, TSG Söflingen & Ehingen 2
28.09.2024, 17:30 Uhr, HC Hohenems
05.10.2024, 17:30 Uhr, SG Schemmerhofen/Uttenweiler
19.10.2024, 15:30 Uhr, TSV Laichingen
02.11.2024, 15:30 Uhr, SV Lonsee
16.11.2024, 15:30 Uhr, SC Lehr 2
30.11.2024, 15:30 Uhr, SG Ulm & Wiblingen
22.02.2025, 15:30 Uhr, TV Weingarten 2
26.04.2025, 15:30 Uhr, SV Tannau